Europa

Borderliner. Die neue EU - Familienaufstellung (2017)

Die Familientherapeutin hat diesmal sechs Länder eingeladen, um ein schwierigen Thema zu bearbeiten: „Grenzen sind der Schlüssel zu jeder Beziehung. Sich klar abgrenzen können und trotzdem durchlässig bleiben, das ist eine hohe Kunst, aber die kann man lernen.“

Historische, nationale, regionale, gefühlte Grenzen – alles kommt auf den Tisch und wird bearbeitet.

mit Christian Dieterle/­Andreas Erfurth (Finnland),Christian Kaiser (Groß­britannien), Andreas Erfurth/Uta Krause (Zypern), Silke Buchholz/Barbara Wurster(Spanien), Micha Stobbe (Polen),
Tilla Kratochwil (Tschechien), Katja Hensel (Therapeutin)
Text: Katja Hensel, Regie: Carsten Golbeck


EU only live twice (2014)

Die EU-­Parla­menta­rierin Katrin Petschmann ist am Ende: Die poli­tischen Visio­nen zerbröseln ebenso wie das Privat­leben, der Körper streikt, die Zeit rennt davon. Sie sucht sich eine Doppel­gängerin und brilliert mit zwei­facher Identität in Brüssel und Zuhause.
Vorerst.
Der Arbeit ist eine lange Recherche in Brüssel, Straß­burg und Berlin vorausgegangen, sowie viele Erfahrungen und Interviews mit Politikern. Herausgekommen ist nicht nur eine persönliche und schonungslose Sicht auf die Arbeit der EU, sondern ebenso eine Re­flexion über die perma­nente Reibung von poli­tischer und sozialer Verant­wortung und dem Rückzug ins Private.


Regie: Uta Krause
Co-Regie: Katja Hensel Mit: Silke Buchholz, Christian Dieterle, Katja Hensel, Michael Stobbe

Ausstattung: Stefan Oppenländer

Musik: Crack of Doom


“Dienstag Eröffnung der norddeutschen Tanzheatetage, nachmittags Kaffee und Kuchen in der Kultur­scheune Hummelmoor. Mittwoch Richtfest der Europa­schule, abends Kartoffel­schmaus im Rathaus­keller. Ein Termin­kalender, den man seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Alltag für die Europa­Abgeordnete Katrin Petschmann. Das Bizarre ist: Die Frau brennt trotzdem für ihren Job. Eine sehr ungewöhn­liche Theater­heldin, diese Frau Petschmann, Protago­nistin des Stücks EU only live twice. (...) Hensel besitzt ein außer­gewöhn­liches Talent: noch die abstrak­testen poli­tischen Vorgänge auf einer persön­lichen Ebene zu spiegeln und darüber anschaulich zu machen.”
Patrick Wildermann, “Der Tagesspiegel”,

“Ein Drama mit zwei Hand­lungs­strängen: Psycho­logie und Politik, Drama und Realität, Yasmina Reza und Robert Menasse, der “Gott des Gemetzels” den “Euro­päischen Landboten” (...) Absurd, aber nicht ohne Logik, Turbu­lenzen, Kolli­sionen inklusive.”
Werner Perger, “Falter”, Wien


Vorstellungen im Schauspielhaus Wien (Premiere), Hannover Ballhaus, Tollhaus Karlsruhe, bremer shakespeare company u.a.


Bitte Anschnallen! Europa geht auf Klassenfahrt (2014)

Acht Uhr morgens. Der Bus wartet vor der Schule, die Klasse „Europa“ wird heute in ein Bootcamp fahren, um an ihrer Leistungsfähigkeit, ihrem Sparwillen und ihrem Wirtschaftswachstum hart zu arbeiten. Doch die Länder erscheinen nur spärlich und widerwillig. Muss es wirklich ein Bootcamp sein? Ist es für die Klasse nicht besser, mal einfach eine gute, entspannte Zeit miteinander zu haben?
Wer ist zu schwach, um mitzufahren? Wer drückt sich? Und warum entscheiden immer dieselben über die Klassenziele? Die Länder streiten und solidarisieren sich, bis sie endlich ein gemeinsames Ziel gefunden haben.

Ein Theaterstück für die Europaschulen in Mecklemburg-Vorpommern im Auftrag der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland und der Staatskanzlei Mecklemburg-Vorpommern.


History Campus Berlin (2014)

Der History Campus fand vom 8.-10. Mai 2014 in Berlin statt. Etwa 500 junge Leute aus Deutschland und anderen europäischen Ländern trafen zusammen, um die Bedeutung des Ersten Weltkriegs für sie persönlich, für ihre nationale Identität und für Europa als gemeinsames Friedensprojekt u.a. in workshops zu beleuchten.
Im Rahmen einer dramatischen Schreibwerkstatt habe ich 15 Jugendliche aus ganz Europa fünf Wochen über eine Internetplatform angeleitet, gemeinsam Kurzdramen zum Thema 1.Weltkrieg zu schreiben.
Die jungen Autoren kannten sich während des Schreibprozesses nicht, erst während der letzten Arbeitsphase auf dem HistoryCampus in Berlin haben sie sich als Co-Autoren kennen gelernt und ihre fertigen Szenen im Gorki Theater vorgestellt.

Ein Projekt u.a. der Bundeszentrale für politische Bildung, der Bosch Stiftung und der Körber Stiftung Berlin


Voll auf der Kippe - Ein Tag in der Klasse Europa (2012)

In der Klasse "Europa" kriselt es. Die EU-Länder werden in den Klassenraum bestellt. Eine Schulpsychologin wurde bestellt, um die Klasse vor der Auflösung zu bewahren. Die Klassenmitglieder warten. Die Psychologin kommt nicht. Angst, Aggressionen und Ressentiments kommen hoch. Es bilden sich Allianzen und Fronten, und doch schaffen sie es beinahe, dass Ruder herumzureißen.

Das Stück entstand 2012 als Auftragswerk für die Staatskanzlei NRW und wurde 2013 an 12 Europaschulen von Schülern erarbeitet und aufgeführt.


Wie Europa gelingt

Die Ver­fas­sung liegt auf Eis. Eine Reform ist auf dem Weg, doch Einig­keit sieht anders aus: Die euro­päische Fami­lie reibt sich auf. Zeit für die

EU-­Fami­lien­the­rapeu­tin Inga Hell: Für ihre erste Sit­zung hat sie acht alte und neue EU-­Mit­glieds­länder ein­bestellt, um in ge­mein­schaft­lichen

Auf­stel­lungen den akuten Be­find­lich­keiten und lang­wierigen Kon­flik­ten jeder Nation auf den Grund zu gehen und sie alle auf ein stabiles JA

zur EU hin­zu­thera­pieren. Eine kom­plika­tions­reiche Opera­tion am Herzen Euro­pas.


mit Christian Dieterle/Andreas Erfurth (Finnland), Christian Kaiser (Großbritannien), Sven Philipp (Zypern), Uta Krause (Spanien), Sanne Schnapp (Slowenien), Micha Stobbe (Polen), Barbara Wurster (Estland), Katja Hensel (Therapeutin)

Text und Regie: Katja Hensel


Bisherige Vorstellungen: sophiensaele Berlin/100° Festival, Schauspielhaus Hamburg/Festival Projektion Europa,Münchner Volkstheater, Concordia Bremen, Universität Freiburg und Karlsruhe, Europäisches Haus Berlin, Alter Plenarsaal/Bonn, Staatsschauspiel Suttgart/Orientexpress





Außerdem

Unser Kontinent (2022) von Andreas Pichler

8- teilige Doku über die Herausforderungen Europas, 2022, Arte TV-Mediathek

(Bearbeitung aller Kommentartexte)