Stadt der Kinder
Reportage - taz 12.9.22
Demokratie lernen: Stadt der Kinder - taz.de
BAR- don‘t waste your time
Ein Schauspiel zum Mittrinken
Zwei Männer stranden in der Pampa Brandenburgs und eröffnen dort eine Bar, in der mit Zeit bezahlt wird. Nichts weniger als die Abschaffung des Geldes ist das Ziel, denn nur eine nachhaltige, gerecht verteilte Währung verhindert den Untergang der Menschheit.
Premiere 17.6.22 Alexandrowka, Potsdam
Die Familientherapeutin hat diesmal sechs Länder eingeladen, um ein schwierigen Thema zu bearbeiten: „Grenzen sind der Schlüssel zu jeder Beziehung. Sich klar abgrenzen können und trotzdem durchlässig bleiben, das ist eine hohe Kunst, aber die kann man lernen.“
Historische, nationale, regionale, gefühlte Grenzen – alles kommt auf den Tisch und wird bearbeitet.
mit Christian Dieterle/Andreas Erfurth (Finnland),Christian Kaiser (Großbritannien), Andreas Erfurth/Uta Krause (Zypern), Silke Buchholz/Barbara Wurster(Spanien), Micha Stobbe (Polen),
Tilla Kratochwil (Tschechien), Katja Hensel (Therapeutin)
Text: Katja Hensel, Regie: Carsten Golbeck
Werkauftrag für die bremer shakespeare company 2019
Regie: Stefan Otteni
Die Verfassung liegt auf Eis. Eine Reform ist auf dem Weg, doch Einigkeit sieht anders aus: Die europäische Familie reibt sich auf. Zeit für die
EU-Familientherapeutin Inga Hell: Für ihre erste Sitzung hat sie acht alte und neue EU-Mitgliedsländer einbestellt, um in gemeinschaftlichen
Aufstellungen den akuten Befindlichkeiten und langwierigen Konflikten jeder Nation auf den Grund zu gehen und sie alle auf ein stabiles JA
zur EU hinzutherapieren. Eine komplikationsreiche Operation am Herzen Europas.
mit Christian Dieterle/Andreas Erfurth (Finnland), Christian Kaiser (Großbritannien), Sven Philipp (Zypern), Uta Krause (Spanien), Sanne Schnapp (Slowenien), Micha Stobbe (Polen), Barbara Wurster (Estland), Katja Hensel (Therapeutin)
Text und Regie: Katja Hensel
Bisherige Vorstellungen: sophiensaele Berlin/100° Festival, Schauspielhaus Hamburg/Festival Projektion Europa,Münchner Volkstheater, Concordia Bremen, Universität Freiburg und Karlsruhe, Europäisches Haus Berlin, Alter Plenarsaal/Bonn, Staatsschauspiel Suttgart/Orientexpress
Die EU-Parlamentarierin Katrin Petschmann ist am Ende: Die politischen Visionen zerbröseln ebenso wie das Privatleben, der Körper streikt, die Zeit rennt davon. Sie sucht sich eine Doppelgängerin und brilliert mit zweifacher Identität in Brüssel und Zuhause.
Vorerst.
Der Arbeit ist eine lange Recherche in Brüssel, Straßburg und Berlin vorausgegangen, sowie viele Erfahrungen und Interviews mit Politikern. Herausgekommen ist nicht nur eine persönliche und schonungslose Sicht auf die Arbeit der EU, sondern ebenso eine Reflexion über die permanente Reibung von politischer und sozialer Verantwortung und dem Rückzug ins Private.
Regie: Uta Krause
Co-Regie: Katja Hensel Mit: Silke Buchholz, Christian Dieterle, Katja Hensel, Michael Stobbe
Ausstattung: Stefan Oppenländer
Musik: Crack of Doom
Werkauftrag für das Staatstheater Kassel 2014
Ein Werkauftrag für das Staatstheater Kassel, 2012
vertreten durch den S.Fischer Theater
Weltweit schrumpfen Städte! Shrinking Cities sind zum Synonym für Verlassenheit, Abbruch,
Leerstand und Vewahrlosung geworden. Robert ist Experte fürs Schrumpfen. Nicht nur für das der Städte. Die Ansprüche der Menschen an ihr Leben sind auf marktgerechte Rosinengrösse verdorrt.
Das Stück ist ein Panorama heutiger Beziehungen und ihres Schrumpfpotentials,es beschreibt die Welttentfremdung verlassener Landstriche und ihrer Menschen.
(Ankündigung der Münchner Kammerspiele anlässlich des Wochenendes für junge Dramatiker 2007)
Aufführungsrechte: S.Fischer Theater, Frankfurt/Main
Uraufführung am 15.01.10 im Staatstheater Kassel
Presse:
Ein Theaterstück über den demografischen Wandel? Na, das klingt ja aufregend. Ungefähr so wie, sagen wir mal,eine Komödie über die EUVerfassung. Genau, findet Katja Hensel und meint das überhaupt nicht ironisch […] „Ins Weite schrumpfen“ ist eine wortgewitzte, streckenweise surreale Tragikomödie, in der nicht nur Städte ausdörren, sondern auch menschliche Beziehungen. [...]Hensels feines Gespür für Sprache, für erhellende Missverständnisse und komische Überraschungen geben dem schweren Stoff eine erstaunliche Leichtigkeit… Wer weiß: Vielleicht könnte sogar aus der Kostendämpfung im Gesundheitswesen noch ein Thriller werden.
Göttinger Tageblatt – 18.1.10
Vielleicht wäre es eine traurige, zutiefst deprimierende Geschichte mit einer klugen Analyse über das Menschsein in globalisierten Zeiten, hätte Katja Hensel nicht in ihr Stück "Ins Weite schrumpfen", am Freitag im tif zur Uraufführung gebracht, Spuren der Hoffnung eingezogen. Das dritte Stück der 42-jährigen, talentierten Autorin erzählt Liebesgeschichten gegen das Schrumpfen in der Welt.… In dieses Stück sollte man gehen, um an das Gute im Menschen zu glauben. Stürmischer Applaus.
HNA -–18.10.10
Nominiert für den Lenz-Preis der Stadt Jena 2003
Aufführungsrechte: S.Fischer Theater Verlag, Frankfurt/Main
Ja, Brigitte! Ja, ja, ja!
Sieger der Werktage am TAG Theater Wien , UA 2014 am Stadtheater Aalen
Auftragswerk der Staatskanzlei NRW für die Europaschulen in NRW 2012
Auftragsarbeit für das Kresch Theater Krefeld
Premiere am 5.9.08, Short List für den Deutschen Jugendtheaterpreis
Aufführungsrechte: Kindertheaterverlag Weitendorf Hamburg
Werkauftrag für das Nationaltheater Nikosia / Zypern und das Theater an der Parkaue, Berlin
Premiere am 3.10.09 in der Parkaue, Berlin
Das Stück Kopf oder Zahl wird vertreten vom Kindertheaterverlag Weitendorf Hamburg
Presse:
Von Vorurteilen und dem inneren wie äußeren Kampf, der durch Vorurteile entsteht -
handelt also dieses ebenso gut durchdachte wie anspruchsvolle Stück. Und Autorin Katja Hensel
ist nicht zimperlich. Sie legt ihrem Protagonisten so einige Sprüche in den Mund, die auf der Straße
provozieren können – und es im Theater auch tun. Da kriegt jede Bevölkerungsgruppe ihr Fett weg,
und an solchen Stellen wird das Stück interaktiv, das junge Publikum reagiert empört […]
Das Theater an der Parkaue […] will im positiven Sinne „aufregen“ und ein Stück Lebensrealität
der Jugendlichen direkt auf die Bühne holen, kein einfaches Unterfangen, aber mit „Kopf oder Zahl“ gelingt das.
RBB Info – 5.10.09
Weiter kann man mit einer Inszenierung für Jugendliche kaum gehen. In Erwachsene,
die mit der Welt der Jugendlichen nicht vertraut sind, soll der Schreck fahren.
Die 13-jährigen Gäste der Aufführung wiederum quittierten das Spiel mit Jubel.
So nah dran an ihrem Leben also ist Katja Hensels Stück »Kopf oder Zahl«.
Neues Deutschland – 6.10.09
2019 Brüder Grimm Preis des Landes Berlin und 2. Platz im Dramawettbewerb Waldorf100
Auftragswerk für das Landestheater Memmingen 2017, gefördert durch das „Nah Dran“- Stipendiums des deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrums
Ein Haus mitten im Wald. Hier leben die Zahlen 0 bis 9 einigermaßen harmonisch miteinander.
Tagsüber fliegen sie zunächst durch die Köpfe der Schulkinder, damit diese rechnen lernen und später durch alle anderen, damit die Uhrzeiten, Sonderpreise, Buslinien und Telefonnummern erfasst werden können.Eines Morgens steht ein fremdes Zeichen im Fenster und behauptet, ebenfalls eine Zahl zu sein. Sein Name: Önf.
Angst, Belustigung, Neugier und Ablehnung erfasst die Zahlengemeinschaft. Eine fremde Zahl wirft alle Sicherheiten
über den Haufen. Kann es das geben, eine bislang unbekannte Zahl? Wer von ihnen muss dann gehen? Was ändert sich an der Reihenfolge? Wer steht morgen im Fenster?
für Kinder ab 8 Jahren.
Entstanden im Rahmen des Stipendiums NAH DRAN in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheaterzentrums Deutschland und des Deutschen Literaturfonds, gefördert mit den Mitteln der Kulturstiftung des Bundes.
Vertreten durch den Verlag für Kindertheater Weitendorf
Auftragsarbeit für das Kresch Theater Krefeld, Premiere am 9.9.08
Preis als beste Darstellerin beim NRW-Kinder- und Jugendtheaterfestival
Presse:
"Ein furioser Auftakt der Kresch-Spielzeit. Alice im Wunderland von Lewis Carroll heißt nach
der Bearbeitung durch Katja Hensel nur noch Alice, darf dafür aber das junge und ältere
Publikum zum Wundern und Lachen bringen, dass es 75 Minuten aus dem Staunen über die
kuriosen Einfälle kaum heraus kommt ... Zu empfehlen für Theaterfreunde jeden Alters,
die garantiert keinen pädagogisch gereckten Zeigefinger entdecken, die sich dafür aber
köstlich auf hohem Niveau unterhalten lassen können."
(Hans Dieter Peschken für die RP)
Rechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf
Musiktheater über John Cage für Kinder ab 5
Wiener Taschenoper, UA am 12.12.08 im Dschungel Wien
STELLA, österreichischer Kinder- und Jugendtheaterpreis in der Kategorie „beste Idee/Konzept“2009
Rechte: Chronos/Verlag für Kindertheater Weitendorf
nach dem Roman „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner
Koproduktion mit dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf
gefördert mit den Mitteln der Bezirksregierung Düsseldorf
Presse:
„Wahnsinnig komisch“ Neue Ruhrzeitung
„(Hensel & Helden) hat sich den Plot vom doppelten Lottchen gekrallt (...), auf gelungen neuzeitlich getrimmt und unter der Regie von Rainer Holzapfel ziemlich anspruchsvoll präsentiert (...), Komik mit Nachdenklichkeitssplittern – schön! Erlanger Nachrichten
Der Weg zum glücklichen Ende ist turbulent, hat vergnügliche Szenen, bringt den Zuschauer zum Schmunzeln und zum Nachdenken […] ein Theaterstück, das amüsiert und doch lange nachwirkt. WAZ – 8.12.09
nominiert (Longlist) für den Faust 2009 (Kategorie Kinder- und Jugendtheater)
Grüne Lunge, breites Pflaster – Neues aus der Deutschlandklinik
Regie: Sven Stricker, 2011 RBB /ARD Hörspieltage
Um die Städte steht es nicht zum Besten. Es fehlt an Geld. Die Einnahmen schrumpfen, die Schulden wachsen. Die Stadtzentren veröden, die Einwohner wandern ab. Theater werden geschlossen, und wo soll man bitte mit diesen pflegegeldintensiven Denkmälern hin? Shrinking cities. Doch selbst äußerlich prosperierende Kandidaten sind innerlich marode. Denn Wachstum kostet. Da wird schon mal das Trinkwassersystem verkauft oder das Schienennetz für den Nahverkehr. Was tun, um wieder fit zu werden? Die Deutschlandklinik hat die Lösung: Ob substantielle Operationen, Schönheitspflaster in homöopathischen Dosen oder Trainingseinheiten für eine fitte Mitte – hier findet jeder eine Therapie. Noch. Denn auch eine Klinik hängt am Tropf öffentlicher Gelder, und die versiegen
Achtteilige Kurzhörspielserie für RBB Kulturradio, 2017
Ohrenbär-Geschichten div.
RBB, siehe Archiv https://www.ohrenbaer.de/suche/#searchform_q__Katja,,20Hensel___start__0___site__evo_p_ohr
Wurfsendungen, div.
Deutschlandfunk Kultur, siehe Archiv „Wurfsendungen“
von Andreas Pichler, Arte/Kino, Dokumentation, Überarbeitung der Kommentartexte
von Andreas Pichler, Arte, Doku- Serie über Europa, Überarbeitung aller Kommentartexte